Seminare

In dieser Rubrik finden Sie eine Übersicht der angebotenen Seminarthemen und deren Inhalte. Die einzelnen Bausteine sind selbstverständlich auch individuell kombinierbar.
Gerne berate ich Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch.

Sie finden Ihr Wunschthema nicht?
Nach einer Bedarfsanalyse erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Leistungen

Mehr als nur die Durchführung eines Seminartages ...

Folgende Punkte umfassen die Leistung bei der Buchung eines Seminars:

  • individuelles Vorgespräch mit dem Auftraggeber zur Klärung der Lernziele
  • Befragung der Seminarteilnehmer zu ihren „Baustellen“
  • Die Seminarvorbereitung
  • Erstellung individueller Übungen
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikate
  • Feedbackgespräche mit Ihnen als Auftraggeber und den Teilnehmern
  • Trainerhotline für die SeminarteilnehmerInnen

Was kostet das?

In Abhängigkeit des Umfangs der Schulungsmaßnahme erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Kommunikation / Service

Der Klassiker: Die Kraft der Sprache

Lernen Sie die wichtigsten und bekanntesten Modelle der Kommunikationspsychologie und die daraus resultierenden Implikationen zur Anwendung im Alltag kennen.
Viele einfache und direkt anwendbare Tricks für eine gelungene Kommunikation im Berufs- und Privatleben werden hier aufgezeigt.

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Umgang mit schwierigen Kunden

Alle kennen ihn, den schwierigen Kunden. Im Gespräch mit Servicemitarbeitern oder Verkäufern stellt sich allerdings heraus, dass sich hinter dem Begriff „schwierig“ oft ganz andere Zuweisungen verbergen. Die einen meinen mit schwierig die kritischen Kunden, andere empfinden den Umgang mit diesen eher als leicht. Dafür empfinden Sie aggressive oder unzugängliche Menschen als schwierig.

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Telefontraining

Die Mitarbeiter in der Telefonzentrale, den Sekretariaten oder der Verwaltung sind häufig die erste Anlaufstelle für Kunden. Die Besonderheit liegt darin, dass der Bedeutung von Worten im telefonischen Kontakt ein viel höheres Gewicht zukommt, da wir von dem Anrufer zwar gehört, aber nicht gesehen werden.

Wie sich Kunden in Ihrem Unternehmen aufgehoben fühlen, können Sie schon frühzeitig steuern. Ein freundlicher und professioneller Erstkontakt am Telefon erleichtert die Arbeit, gibt den Kunden das Gefühl des gut Aufgehoben Seins und vermittelt ihnen Ihre Wertschätzung. Doch was macht einen guten Telefonservice aus? Wann fühlen sich Kunden willkommen und professionell betreut?

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Professioneller Umgang mit Beschwerden

Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.“ (Joseph Joubert)

Bei der Arbeit mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen kann es immer wieder zu Beschwerden kommen. Zugegeben, niemand hört gerne Beschwerden über sich. Je nach Art und Weise der Beschwerde kratzen Sie am persönlichen Stolz, am eigenem Selbstverständnis oder der Arbeitsethik und Professionalität. Vielleicht erzeugt es auch Unsicherheit, was die Folgen einer solchen Beschwerde sein könnten. Man möchte ja möglichst fehlerfrei und perfekt arbeiten. Eine Beschwerde macht jedoch deutlich, dass dieses Ziel nicht erreicht wurde.

Auch wenn es aus der Sicht der Mitarbeiter oft anders aussieht, aus der Sicht der Beschwerdeführer sind Ihre Anliegen sicherlich gerechtfertigt. Daher gilt es, auch scheinbar unangemessene Beschwerden ernst zu nehmen und professionell zu reagieren.

Es gibt schließlich keinen besseren Gradmesser für die Zufriedenheit eines Kunden als eine produktive Beschwerde. Daher gilt es, Beschwerden zu stimulieren – nicht zu vermeiden. Denn der richtige Umgang mit Beschwerden dient nicht nur dem Ruf des Unternehmens, er schont auch die Nerven der Mitarbeiter und verbessert das Betriebsklima.

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Das 1x1 der Menschenkenntnis im Verkauf

„Jeder Jeck is anders.“ (Kölsches Sprichwort)

Es gibt Kunden, an denen beißt man sich sprichwörtlich die Zähne aus. Trotz langjähriger Erfahrung, bester Produkte und hervorragender Verkaufstechniken findet man einfach keinen Zugang zu ihnen – die Chemie stimmt einfach nicht. Doch woran liegt das? Ist ein erfolgreiches Verkaufsgespräch in solchen Fällen ausgeschlossen?

Am Ende des Seminars können die Teilnehmenden Ihre Wirkung auf andere besser einschätzen und Ihren Verkaufsstil besser auf ihre Kunden einstellen. Sie lernen sich selbst und ihre Kunden besser kennen und zu verstehen.

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Persönlichkeitsentwicklung

Persönliche Stärken stärken

In diesem Seminar werden Sie neue Stärken entdecken und bekannte besser nutzen lernen. Natürlich werden Sie dadurch leistungsfähiger. Doch Sie werden auch selbstsicherer und entspannter. Denn Sie erkennen schneller, ob Ihnen eine Aufgabe liegt und Sie sie dauerhaft und mit Freude erfüllen können und wollen.

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Wirkungsvolle Präsentationen

Langweilen Sie noch oder faszinieren Sie schon?

Modular führt der Trainer die Teilnehmer durch die Regeln einer wirkungsvollen Präsentation. Und Schritt für Schritt setzen sie das Gelernte in kleinen Präsentationsaufgaben (teilweise vor Kamera) um. So üben die TeilnehmerInnen praxisnah und entwickeln gleichzeitig ihren eigenen Präsentationsstil.

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Effektives Zeit- und Selbstmanagement

Zeit ist eine kostbare Ressource, die immer knapper wird. Immer dichter werdende Arbeitsabläufe, eine ständig wachsende Informationsflut, Berge von Arbeit und der Wunsch, alles sofort und gleichzeitig zu erledigen, führen nicht selten zu einem enormen Druck und Stress im beruflichen Alltag.

Die TeilnehmerInnen lernen ihre typischen Belastungssituationen kennen und sind in der Lage, ein sinnvolles Selbstmanagement mit einer entlastenden und professionellen Arbeitsorganisation zu verbinden.

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Entwicklungsprogramm für Trainees

Das Entwicklungsprogramm für Trainees ist auf junge Hochschulabsolventen abgestimmt, die theoretisches Lernen geübt sind und in Seminaren oft auch den abstrakten Dialog einfordern.

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Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun

Das sog. Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun scheint in der Personalentwicklung auf den ersten Blick ein alter Hut zu sein: Viele Seminarteilnehmenden haben schon in ihrer Schulzeit zum ersten Mal davon gehört, (fast) jeder Trainer hat damit schon mal in Fortbildungen gearbeitet und vielerorts wird bereits die Frage gestellt: „Schulz von Thun, lebt der eigentlich noch?“ (Er ist übrigens quicklebendig und aktiv).

In diesem Seminar werden Fragen thematisiert wie: Was kann man anfangen mit dem Modell und was nicht? Typische Missverständnisse im Umgang mit dem Modell. In welcher Verbindung steht es zu anderen Modellen? Welches Kommunikationsrepertoire verbindet sich mit den vier Seiten? Warum wird zwischen einer Du-Botschaft und „Beziehungsdefinition“ unterschieden?

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Führung

Erfolgreiche Kommunikation als Führungsinstrument

Kommunikationsfähigkeit stellt den Hauptbestandteil sogenannter „sozialer Kompetenz“ dar, die im beruflichen Alltag immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dieses Seminar beantwortet die Fragen: Was genau macht eine gelungene Kommunikation aus? Und vor allem: Wie können wir sie erreichen?

Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer/innen zu befähigen, stimmiger und erfolgreicher zu kommunizieren. Denn klare Kommunikation bildet die Grundlage für die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit.

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Konflikte konstruktiv bewältigen

Wo Menschen miteinander schaffen, machen Sie sich zu schaffen.“ (Friedemann Schulz von Thun)

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer anhand eigener Praxisfälle aus ihrem Alltag, Konflikte vorzubeugen, sie zu erkennen, zu verstehen und konstruktiv zu bewältigen.

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Konstruktive Feedbackgespräche

Jede Führungskraft erlebt es in einer gewissen Regelmäßigkeit: Feedbackgespräche sind im Arbeitsalltag unausweichlich. Jedoch empfinden viele Menschen Feedbackgespräche häufig als unangenehm, anstrengend und teilweise sogar auch als sehr verletzend.

Wie können Feedbackgespräche so geführt werden, dass beide Seiten zufrieden aus dem Gespräch heraus gehen? Wie geht man mit möglichen Rollenkonflikten
um? Welche Einstellungen zu Feedbackgesprächen sind förderlich? Was macht konstruktives Feedback aus? Durch welche Gesprächstechniken können Feedbackgespräche situations- und typgerecht optimiert werden?

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Generation Y - Konflikte & Lösungen im Umgang mit einer neuen Mitarbeitergeneration

Für viele sind sie nicht wirklich greifbar und manch einer versteht sie überhaupt nicht: Die Generation Y. Also die Generation der nach 1980 Geborenen, die sogenannten Digital Natives. Doch genau diese Generation gewinnt zunehmend an Bedeutung und stellt mittlerweile in vielen Unternehmen die Mehrzahl der Beschäftigten. Die Angehörigen der Gen Y bringen große Potenziale mit, die erschlossen werden wollen. Aber sie fordern auch andere Dinge ein als ihre Vorgängergenerationen. Sie schätzen flexible und mobile Lebensstile und haben einen starken Willen ihr “eigenes Ding” zu machen.

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Teamentwicklung

Teams begegnen uns heutzutage in fast allen Lebensbereichen. Es ist Trend, „ein Team“ zu sein. Doch nur selten wird hinterfragt, was eine Gruppe von Menschen zu einem richtigen Team macht und welche Vorraussetzungen erfüllt sein sollten, damit Teams tatsächlich gut zusammenarbeiten können.

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Online-Trainings

Corona hat in allen Lebensbereichen tiefe Spuren hinterlassen. Insbesondere auch in der Weiterbildung, wo Ziele der menschlichen Entwicklung verfolgt werden, die am besten im Nahkontakt und im leibhaftigen Miteinander erreicht werden können. Es ist zwar schon Licht am Ende des Pandemie-Tunnels zu sehen, aber noch ist die schwere Zeit nicht überstanden.

Wenn es weiterhin unter Auflagen erlaubt, verantwortbar und von Ihnen angefragt ist, werden Präsenz-Seminare – selbstverständlich unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln – durchgeführt.

Als Alternative können sämtliche Schulungsthemen – falls inhaltlich sinnvoll und möglich – auch als Live-Online-Training gebucht werden, um denjenigen eine Durchführung und/oder Teilnahme zu ermöglichen, die z.B. wegen entsprechender Arbeitgeberbestimmungen, fehlender Räumlichkeiten oder ihrer persönlichen Risikoabwägung keine Präsenzveranstaltung durchführen bzw. an dieser teilnehmen können oder möchten.

Die Erfahrungen mit diesem Format und die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen haben gezeigt, dass es möglich ist, auch im virtuellen Raum lebendig, intensiv, persönlich sowie interaktiv zu arbeiten und somit eine erstrebenswerte Seelentiefe zu erreichen. Die Qualität und Nachhaltigkeit ist dabei genauso sichergestellt wie bei Präsenzseminaren.

Die Vorteile für Sie als Veranstalter sind vielfältig:

  • Hohe Planungssicherheit, losgelöst vom Pandemie-Geschehen
  • Minimaler Organisationsaufwand
  • Keine Raum- und Verpflegungskosten
  • Keine Zusatzkosten für etwaige Software
  • Keine Reisekosten für die Teilnehmenden
  • Modernes, zeitgemäßes Weiterbildungsformat

Sie als Auftraggeber erhalten vor Beginn der Veranstaltung einen Anmeldelink für Zoom, mit dessen Hilfe sie direkt zu dem virtuellen Seminar gelangen. Hierbei ist keine besondere Software notwendig, so dass sich der Organisationsaufwand der Veranstaltung auf die Weiterleitung des Einladungslinks an die Seminarteilnehmer*innen beschränkt.

Die Seminarteilnehmer*innen benötigen für die Teilnahme keinerlei technische Vorkenntnisse oder Software, sondern lediglich einen PC, Laptop, I-Pad oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Sie können entweder vom Arbeitsplatz oder bequem von zu Hause aus an der Veranstaltung teilnehmen.

Qualitätsgarantie

Die Beschreibung des Geschmacks einer bisher nicht gegessenen Frucht ist nur begrenzt hilfreich.

Im Weiterbildungssektor gibt es eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Anbietern. Insbesondere bei der ersten Seminarbuchung kaufen Sie daher die sprichwörtliche „Katze im Sack“. Versprechen können viele Anbieter Vieles und es gibt auch einige, die diese Versprechen einhalten. Doch wie genau können Sie sicher gehen, dass Sie auch einen davon erkennen und die gewünschte Qualität erhalten?

  1. Meine Seminarbeurteilungen sprechen für sich: Auf einer Skala von 1-4 habe ich aus einer Stichprobe von insgesamt 150 Seminaren themenübergreifend ein durchschnittliches Gesamturteil von 1,07 erzielt.
  2. In der Rubrik Referenzen finden Sie Kundenstimmen und Rückmeldungen von Seminarteilnehmern.
  3. Gerne gebe ich Ihnen die Kontaktdaten der Ansprechpartner von Unternehmen, für die ich bisher tätig gewesen bin. Dort können Sie sich direktes Feedback holen.
  4. Informieren Sie sich über meine kostenlosen Schnupperseminare: Ich biete zu verschiedenen Themen kostenlose Kurzseminare an. Hier können Sie mich als Trainer „live“ erleben und sich mit meiner Arbeitsweise vertraut machen. Außerdem erhalten Sie einen ersten Einblick in die behandelten Themen. Um über aktuelle Termine auf dem Laufenden gehalten zu werden, abonnieren Sie bitte einfach den Newsletter.
  5. Vereinbaren Sie mit mir ein persönliches Gespräch. Dies ist noch immer der beste Weg, um sich ein Bild eines möglichen Kooperationspartners zu machen.
  6. Und wenn Sie das noch nicht überzeugt, mache ich Ihnen folgendes Angebot: Meine Rechnung ist nur gültig, wenn Ihre Mitarbeiter von dem Seminar begeistert sind. Den Gradmesser hierfür legen Sie als Kunde fest!

 

Sollte ich mit meinen Kompetenzen Ihren Schulungsbedarf nicht abdecken können, empfehle ich Ihnen auch gerne einen/eine entsprechende/n Kollegen/Kollegin.

Vor- und Nachbereitung

Zur Vorbereitung auf ein Seminar findet stets ein Vorgespräch zur genauen Klärung des Schulungsbedarfs und der Lernziele statt. Darüber hinaus werden auch die Teilnehmer im Vorfeld der Schulung zu ihren inhaltlichen Wünschen befragt, um die Bearbeitung der richtigen und wichtigen Themen sicherstellen zu können. Je nach Situation eignet sich hierfür ein persönliches Kennenlernen, ein Telefonat oder ein Fragebogen besser.

Nach dem Vorgespräch werden die Übungen an tägliche Arbeiten / Situationen der TeilnehmerInnen angepasst. Dadurch wird der Wissenstransfer optimiert, da die TeilnehmerInnen ihre Aufgaben in den Übungen wiederfinden. So entdecken Sie oft neue Lösungen für tägliche Aufgaben.

Nach dem Seminar notieren sich die TeilnehmerInnen die Dinge, die sie übernehmen oder ausprobieren wollen. Ich erhalte eine versiegelte Kopie der Teilnehmerziele und schicke diese einige Wochen später den Teilnehmern der Veranstaltung zur Erfolgskontrolle postalisch zu. Hierdurch können die Teilnehmer überprüfen, welche Ziele sie bereits erreicht haben und ob ggf. einzelne Bausteine der Alltagsroutine zum Opfer gefallen sind. Durch die erneute Erinnerung lassen sich diese Dinge wieder auffrischen.

Oft ist auch eine Nachbesprechung oder ein Refresh eine gute Gelegenheit, noch einmal individuelle Hilfestellung für schwierige Situationen zu erhalten.

Keynote Speaker gesucht? Vorträge zu Ihrem Wunschthema

Sie sind auf der Suche nach einem Referenten für einen Kurzvortrag oder möchten eine Seminarreihe durch eine Präsentation auf einer Fachtagung einläuten? Sie benötigen neue Denkanstöße und wollen diese in unterhaltsamer, kurzweiliger Art und mit nachhaltiger Wirkung bei einem Workshop vermittelt bekommen?

Ob als Großveranstaltung oder interaktive Arbeit in einem „kleinen“ Plenum: Ich konzipiere einen entsprechenden Vortrag für die Veranstaltung zu Ihrem Wunschthema. Die genauen Inhalte stimme ich gerne mit Ihnen ab.

Eine Auswahl möglicher Vortragsthemen:

  • Unnötigen Widerstand durch gelungene Kommunikation vermeiden
  • Feedback geben und nehmen
  • Beschwerden leicht(er) gemacht
  • Die Kraft der Sprache

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