Trainer-Persönlichkeit:
Kernkompetenzen
Berufliche Entwicklung:
Weiterbildungen / Zusatzqualifikationen:
Als Experte mit mehrjähriger Erfahrung in der Beratung und Weiterbildung realisiere ich bundesweit praxisgerechte Konzepte, die dort ansetzen, wo im Arbeitsalltag Probleme entstehen. Ich bin darauf spezialisiert, Mitarbeitern aller Hierarchieebenen in den Bereichen Kommunikation und Gesprächsführung, Persönlichkeitsentwicklung sowie Zeit- und Selbstmanagement die für sie erforderliche Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln.
Mein Leitbild als Trainer integriert dabei 4 Dimensionen:
Hierbei steht der Ansatz der sog. heuristischen Wissensvermittlung im Vordergrund, d. h. die Kunst der Wahrheitsfindung, nicht der Wahrheitsgebung: Die Teilnehmer*innen erhalten keine Vorgaben, wie sie bspw. miteinander sprechen oder arbeiten sollen. Stattdessen stelle ich meine Kenntnisse zur Verfügung, um gemeinsam mit jedem Einzelnen und/oder einer Gruppe zu erarbeiten, wie die vorgestellten Methoden & Modelle stimmig in den Berufsalltag integriert werden können. Die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit steht dabei stets im Mittelpunkt.
„Wenn ich meine Arbeit gut mache, dann helfe ich anderen dabei, ihre Arbeit noch besser zu machen.“
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Entfaltung persönlicher Ressourcen sind im Berufs- als auch im Privatleben von besonderer Bedeutung. Im Mittelpunkt meines Handelns stehen dabei die einzigartige Persönlichkeit jedes Seminarteilnehmers, die Entwicklung seiner Kompetenzen sowie die Nachhaltigkeit des Trainings, also Wissen – oder eine Haltung – dauerhaft zu verändern. Daher arbeite ich strikt umsetzungs- und ergebnisorientiert.
Weiterbildung soll weiter bringen! Somit sind intelligente und passgenaue Trainingskonzepte unverzichtbarer Bestandteil einer professionellen Personalentwicklung. Ich biete daher alle Seminarinhalte zugeschnitten auf Ihre jeweilige Unternehmenssituation an. Auf diese Weise bereiten die Trainings Ihre Mitarbeiter auf die Anforderungen vor, die auch tatsächlich auf sie zukommen.
Ich bin dabei erst zufrieden, wenn Sie es sind – daher orientiere ich mich an den firmenspezifischen Fragestellungen aus Ihrer Praxis und Ihren persönlichen Lernzielen.
Folgende Leitlinien stellen sicher, diesem Anspruch gerecht zu werden: